Die Neue Autorität in kritischen Zeiten der Demokratie

Keynote
Arist von Schlippe
Tobias von der Recke
22 Mai 2020
11:45-12:30
GERMAN (English translation)

Die Neue Autorität in kritischen Zeiten der Demokratie

Die Neue Autorität in kritischen Zeiten der Demokratie
Können wir einen Beitrag leisten, wenn Demokratie nicht mehr selbstverständlich ist?
Die Neue Autorität versteht sich als überzeugende Alternative zur „alten Autorität“, die wir aus verschiedensten und guten Gründen als überholt erachten. Gesellschaftspolitisch findet sie sich allerdings in einem Kontext wieder, in dem verschiedenste Autoritäten wirken: Die Autorität des Geldes, die Autorität des Individualismus, die Autorität des Populismus oder die wachsende Autorität nationalistischer Bewegungen, um nur einige zu nennen.
Wie wollen und können wir uns in diesem Kontext verhalten? Wo und wie erscheint uns gewaltfreier Widerstand erforderlich? Und die vermutlich herausforderndste Frage: Wie können wir mit denen in Beziehung treten und Beziehung gestalten, die von unserer Philosophie menschenfreundlicher Autorität sehr weit entfernt sind oder scheinen?

Format: KEYNOTE • Language: GERMAN (English translation)